So viel normales Schulleben wie möglich bei strenger Einhaltung der Hygienevorschriften und Infektionsschutzmaßnahmen.

Rückkehr zur Normalität

• Alle Klassen haben am ersten Schultag (12.08.2020) 4 Unterrichtsstunden, d.h. der Unterricht endet am Mittwoch um 11.25 Uhr.
    Entsprechend können wir auch eine Busabfahrt um 11.30 Uhr anbieten.
  • Wir starten mit allen Klassen im Präsenzunterricht. Ihre Kinder erhalten am ersten Schultag einen „normalen“ Stundenplan mit Unterricht in allen Fächern. Ab Donnerstag, dem 13.08.2020, gilt dieser Stundenplan.
  • Ebenso startet am 12.08.2020 die Betreuung im offenen Ganztag mit verlässlichen Betreuungszeiten bis 15.00 Uhr bzw. 16.00
    Uhr/16.30 Uhr.
  • Sportunterricht sowie gemeinsames Singen im Musikunterricht findet bis zu den Herbstferien im Freien statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Sportbeutel mit, in dem sich Kleidung und Schuhwerk für sportliche Aktivitäten im Außenbereich befinden.

Maskenpflicht

Ab sofort gilt für ALLE Menschen (Kinder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kollegium, Eltern…) im Schulgebäude und auf dem Schulgelände eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

• Achten Sie darauf, dass Ihr Kind eine Dose mit ein oder zwei hygienisch reinen Masken dabei hat.Textile Alltagsmasken müssen von Ihnen täglich nach Schulschluss heiß gewaschen werden. Eine OP-Masken müssen nach einem Gebrauch weggeworfen werden.
  • Die Mund-Nasen-Bedeckung kann abgenommen werden, wenn die Kinder auf ihren Plätzen im Klassenraum sitzen.
  • Eltern dürfen weiterhin nur nach Absprache/Einladung das Gebäude und das Schulgelände betreten. Auch für Sie besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Schulstart am Morgen

• Vorderer Schulhof: 3a, 3b, 4a, 4b• Hinterer Schulhof: E1, E2, E3, E4
  • Die Kinder sammeln sich bei ihren Klassenschildern und werden dort von ihren Lehrerinnen abgeholt.
  • Hinweis: Da wir weiterhin den Lehrerparkplatz als Schulhoffläche nutzen, kommt es in den Stoßzeiten vor und nach der Schule zu Parkplatzproblemen. Bitte planen Sie etwas mehr Zeit ein. Nutzen Sie etwas entferntere Parkmöglichkeiten z.B. in der Wasserstraße und lassen Sie Ihr Kind ein Stück zu Fuß zurücklegen.
  • Ausnahmeregelung für den Tag der Einschulung (Donnerstag, 13.08.2020):
    vorderer Schulhof: E1/E2
    hinterer Schulhof: E3/E4, 3a/3b, 4a/4b

Umgang mit Erkrankungen

Es versteht sich von selbst, dass ein krankes Kind nicht zur Schule geschickt werden darf – in Corona-Zeiten tragen Eltern hier eine besondere Verantwortung!

• Sollte Ihr Kind COVID-19-Symptome (wie insbesondere Fieber, (trockener) Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns) zeigen, klären Sie diese erst mit Ihrem Haus- bzw. Kinderarzt ab und lassen Sie das Kind zunächst zu Hause!
  • Auch Schnupfen kann nach Aussage des Robert-Koch-Instituts zu den Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören. Angesichts der Häufigkeit eines einfachen Schnupfens wird Ihnen empfohlen, dass Ihr Kind mit dieser Symptomatik ohne weitere Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung seines Wohlbefindens zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden soll. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt das Kind wieder am Unterricht teil. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung beim Arzt zu veranlassen.
  • Sollten sich bei Schülerinnen und Schüler im Schulalltag COVID-19-Symptome (z.B. Fieber, Husten) zeigen, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um das Kind abholen zu lassen. Bitte richten Sie sich auf einen solchen Fall ein und sorgen Sie dafür, dass wir Sie immer erreichen können und eine schnelle Abholung möglich ist! Wir sind gehalten, das Kind sofort aus der Gruppe zu nehmen und getrennt von anderen zu beaufsichtigen. Darüber hinaus nehmen wir Kontakt zum Gesundheitsamt auf, welches über das weitere Vorgehen entscheidet und sich u.U. mit Ihnen in Verbindung setzt.

Weitere Hinweise finden Sie unter: www.schulministerium.nrw.de, Themen, Schulsystem, Angepasster Schulbetrieb in Corona-Zeiten.

Informationen zum Einschulungstag

• Da wir im Außenbereich der Schule über keinen größeren Schattenbereich verfügen, findet die Einschulungsfeier im Forum der Grundschule statt.
  • Aufgrund der Abstandsregelungen können die Kinder nur von höchstens 2 Personen begleitet werden.
  • Bitte melden Sie sich per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bis zum 12.08.2020 für die Einschulungsfeier an. Sie erhalten dann einen persönlich gekennzeichneten Platz.
  • Die Einschulungsfeier der Kinder aus den Klassen E1 und E2 startet um 8.00 Uhr, die Veranstaltung für die Kinder der Klassen E3 und E4 beginnt um 10.00 Uhr.
  • Da wir in diesem Jahr keinen Gottesdienst in der Christuskirche durchführen können, haben wir die „Kirche zu uns in die Schule“ geholt.
  • Im zweiten Teil der Veranstaltung erleben die Kinder ihre erste Schulstunde mit ihrer kompletten Klasse in ihrem Klassenraum, während die Eltern gegenüber im Heimathaus die Wartezeit bei einer Tasse Kaffee überbrücken können.
  • „Schulschluss“ ist für die Minis der E1/E2 um 9.25 Uhr und für die Minis der E3/E4 um 11.20 Uhr.
  • Ihre Kinder erhalten am 13.08.2020 ihren „richtigen“ Stundenplan, der ab dem 14.08.2020 gilt.
  • Bitte sammeln Sie sich am Einschulungstag mit Abstand auf dem vorderen Schulhof. Wir bringen Sie dann zu Ihrem Platz.
  • Da wir unseren Lehrerparkplatz als Schulhoffläche nutzen, werden die Parkplätze an der Feuerwehr für das Kollegium und die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt. Bitte parken Sie daher hinter dem Friedhof bzw. in der Wasserstraße und gehen ein Stück zur Schule zu Fuß.