Advent2018b„Hell erleuchtete Straßenzüge und Engel“, so das Motto unseres diesjährigen Adventsbastelns, das seit vielen Jahren traditionell am Freitag vor dem 1. Advent von der 1. bis zur 4. Stunde in allen Klassen stattfindet. Alle kleinen und großen Menschen unserer Schule freuen sich auf diesen besonderen Schultag im Jahr, nicht nur weil dann endlich die lang ersehnte Advents- und Vorweihnachtszeit beginnt, sondern vor allem auch weil so viele Eltern, Großeltern und Paten zum Helfen mit in die Schule kommen. Das „gemeinsam etwas entstehen lassen“ steht an diesem Tag im Vordergrund. Zum Frühstück gibt es selbst gebackene Kekse und andere Leckereien und am Ende des Tages bringen die vielen schönen entstandenen Arbeiten eine heimelige Atmosphäre in unsere Schule. Gearbeitet wurde mit verschiedenen Sorten Papier, mit Farben, mit Stoffen, Filz und Wolle, mit Gips und Kleister, mit Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Holz, Moos und Tannengrün.

Und nach dem 1. Adventswochenende freuen wir uns auf die morgendliche Adventsstunde in allen Klassen. Wenn es draußen noch dunkel ist, machen wir die Tischleuchten an. Es wird gesungen, vorgelesen und jeden Tag gibt es eine Überraschung aus dem Klassenadventskalender. Und so wird für alle die Vorweihnachtszeit an unserer Schule eine besondere und besinnliche Zeit.