Feuervogel1Der Feuervogel ist ein Märchen und ein Ballett von Igor Strawinsky. Unsere dritten und vierten Klassen waren im Stadttheater beim Konzert der Nordwestdeutschen Philharmonie. Gespielt wurde der Feuervogel. Ein großes Orchester saß auf der Bühne: die Streichinstrumente, die Blechblas- und Holzblasinstrumente, Trommeln und Klavier. Es gab eine Erzählerin, die mit uns das Lied vom Feuervogel gesungen und uns die Geschichte von Ivan, dem Prinzen erzählt hat.

Einige Mädchen und Jungen haben zu der Geschichte einen Tanz vorgeführt. Die Erzählerin hat uns einzelne Instrumente vorgestellt, z. B. de Posaune, die im Höllentanz den Schrei des wütenden Zauberers gespielt hat und das Fagott, das eine magische Stimmung im Zaubergarten erzeugt hat.
Der Dirigent war mit vollem Einsatz dabei – seine Haare haben sogar gewackelt. Das war ein besonderes Konzert. In der Schule haben wir Bilder vom Feuervogel gemalt.

Matthis und Jonna aus der 4 a