BiostationKinder der Klassen E 3 und E 4 retten Kröten, Molche und Frösche auf ihrer Wanderung zum nächsten Gewässer.

Kinder aus der E 4 berichten:
Wir sind mit dem Bus zur Biologischen Station gefahren. Dort haben wir Sascha getroffen. Mit ihm haben wir Störche, Graugänse und Enten beobachtet. Wir haben gesehen, wie ein Storch vom Nest weggeflogen und mit Ästen im Schnabel wiedergekommen ist. Damit hat er sein Nest gebaut. Wir sind durch ein Naturschutzgebiet gewandert. Vorher wurde uns das Naturschutzschild erklärt.

Wir sind an die Straße gegangen. Dort haben wir in Teams an den grünen Zäunen Tieren gesucht: Frösche, Erdkröte, Molche und Lederlaufkäfer. Wir (E4) haben einen Bergmolch, zwei Frösche und ein paar Käfer gefunden. Anschließend haben wir sie wieder frei gelassen. Der Frosch ist aus der Hand gesprungen. Er war glibberig. Als wir wieder an der Station waren, haben wir unserem Nachbarn auf die Schulter geklopft und gesagt: „Das hast du gut gemacht!“ Das war ein ganz schöner Tag und ein toller Ausflug.

Eindrücke aus der E 3:
Wir haben einen kleinen Fingerkreis gemacht. Und wir haben Weltfernsehen gekuckt. Vorher haben wir auf dem Spielplatz ein Theater gemacht. Dann haben wir Kröten gesammelt. Es war toll.

Wir sind mit dem Bus in den Wald gefahren. Dort waren zwei Teiche. Wir haben eine Geschichte von Sascha gehört – von einem Frosch und einem Molch. Dann haben wir hinter den Zäunen in die Eimer gekuckt. Wenn wir Glück hatten, war was im Eimer. Wir haben dieses Tier auf der anderen Seite raus gelassen.

Ich fand am besten, einen Frosch anzufassen.

Wir waren in der Biologischen Station. Wir haben 3 Kröten gefunden. Keiner hat sich getraut, sie anzufassen. In einem Eimer waren zwei tote Kröten. In einem Eimer war eine Kröte, die im Loch fest saß. Und wir haben Kammmolche gefunden.

Wir sind mit dem Bus zur Biologischen Station gefahren. Dort haben wir Sascha Traue getroffen. Er hat uns rumgeführt und erzählt. Wir haben Leben gerettet und auch zwei sich paarende Erdkröten gefunden. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die 1. hieß die Molchis, wir hießen die Krötis.

Cornelia
Leni