TdOT1Voller Leben war die Grundschule Kutenhausen am Nachmittag des 12.September 2016, als sich die Türen öffneten für die neuen Schulanfänger des kommenden Jahres 2017. Die Mädchen und Jungen waren in Begleitung ihrer Eltern und Geschwister, manche auch mit Großeltern oder Bekannten gekommen und stürmten neugierig in das Schulgebäude.
Im Forum gab es gleich mehrere Anlaufstellen: Frau Möhring, die Schulleiterin, berichtete aus dem Schulleben und beantwortete alle Fragen organisatorischer sowie konzeptioneller Art. Am Kuchenstand der Eltern konnte man sich mit einem leckeren Torten- oder Kuchenstück versorgen und dies mit einer Tasse Kaffee in der gemütlichen Mensa genießen. Die Chorschule der Christuskirche hatte als enger Kooperationspartner der Grundschule Kutenhausen ebenfalls einen Stand eingerichtet, an dem man sich über das Chorleben allgemein informieren und diverse Artikel, von der CD bis zum T-Shirt, kaufen konnte. Der größte Hit aber war das Kinderschminken – viele bunte, strahlende Gesichter konnte man im Laufe des Nachmittags in der Schule sehen.

TdOT6Natürlich wollten die meisten kleinen und großen Gäste noch weitere Einblicke in die Schule erhalten und schlossen sich einer Führung an, mit der sie unter anderem in die Klassenräume der Eingangsklassen gelangten. Hier wurden sie von den Klassenlehrerinnen erwartet, konnten sich umsehen, Fragen stellen und das Material, mit dem in der jeweiligen Klasse gearbeitet wird, kennenlernen. Großes Interesse zeigten die zukünftigen Erstklässler auch am Computerraum, in dem Frau Ohlberger Einblicke in die verschiedenen Lernprogramme gab und verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Computers im Unterricht demonstrierte. Wer noch weiteren Tatendrang verspürte konnte in einem Klassenraum neben dem Ganztag unter Anleitung erfahrener Lehrkräfte zeigen was in ihm steckt: Ob es eine kleine Tonfigur, eine Faltarbeit aus Papier oder das Binden einer Schleife war, die Kinder hatten viel Spaß bei den (kreativen) Herausforderungen.
TdOT5Dass an der Grundschule Kutenhausen auch der sportliche Bereich einen hohen Stellenwert hat ist weitläufig bekannt. Am Tag der Offenen Tür konnten die zukünftigen Schulanfänger ihren Bewegungsdrang in der Turnhalle ausleben, in der die Sportlehrerinnen einen Parcours aufgebaut hatten. Mit großer Begeisterung bewältigten die Kinder, manche mit ihren Eltern an der Seite, die Aufgaben.
Eine „runde Sache“ war der Tag der Offenen Tür an der Grundschule Kutenhausen – das zeigten die freudigen Gesichter und die vielen positiven Rückmeldungen.
Ein weiteres „Highlight“ schloss sich eine Woche später an, als die Theatergruppe MUMMPITZ das Stück „Die Zauberkiste“ von Günther Becker erneut auf die Bühne brachte und damit die neuen, wie auch die zukünftigen Erstklässler in ihren Bann zog. Der große Erfolg – und der Spaß auf allen Seiten - spricht für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit von Eltern der Grundschule und Mitgliedern der Theatergruppe MUMM! Wir freuen uns darauf und ganz besonders auf die neuen „Minis“ im kommenden Jahr!