Banner

Das Banner, das sich vor der Grundschule Kutenhausen über die Straße spannte, ließ schon von Weitem erkennen: Hier gab es etwas zu feiern! In der letzten Juniwoche stand das 175jährige Schuljubiläum im Mittelpunkt des Geschehens in und um die Schule.
So abwechslungsreich wie die Geschichte der Schule war, wurde auch ihr Jubiläum gefeiert: Fest im Dorf verankert, an verschiedenen Standorten, mit vielen helfenden Händen und einem breiten Angebot für Jung und Alt.

Kutenhauser Kultur-Sommerabend
SingendeSchulkinderBegonnen wurden die Feierlichkeiten mit dem Kutenhauser Kultur – Sommerabend, der am Freitag, den 24.06.2016 auf dem zu einem Festplatz umgestalteten Schulhof stattfand. Auf der großen LKW-Bühne wurden neben festlichen Ansprachen auch musikalische Darbietungen geboten, u.a. von den Tookula-Solists.

Es zeigte sich einmal mehr, dass das Singen, Musizieren und Tanzen in der Grundschule Kutenhausen einen besonderen Stellenwert hat: Der Schul-Song „Heute ist ein ganz besondrer Tag“ war nur einer der vielen Beiträge, den alle Schulkinder unter der Leitung von Frauke Seele-Brandt begeistert mitsangen.
Die Internationale Förderklasse der Hauptschule Todtenhausen brachte einige Lieder und Tänze auf die Bühne und erntete großen Applaus.

BerndGiesekingUnd auch Bernd Gieseking, der weit über die Grenzen Minden hinaus als Kabarettist bekannt ist, ließ es sich nicht nehmen, aus einem seiner Bücher vorzulesen. Mit dem „Seemannsgarn“ zog er, der selbst einmal Schüler der Grundschule Kutenhausen gewesen war, schnell das Publikum in seinen Bann!
So wunderbar auch die Stimmung auf dem Schulhof war, besonders auch durch die vielen von Eltern organisierten Stände für das leibliche Wohl, so setzte eine nahende Gewitterfront dem Fest leider ein vorzeitiges Ende.

Familiengottesdienst
Bei herrlichem Sonnenschein hingegen fand am Sonntag, den 26.06.2016 um 11.00 Uhr der Familiengottesdienst mit Taufen und anschließendem Kirchcafe in der Christuskirche statt. Sehr eindrucksvoll war der musikalisch-spielerische Beitrag der dritten Klassen der Grundschule Kutenhausen!

Lesen an ungewöhnlichen Orten
MhleAm Montag, den 27.06.2016 und Freitag, den 01.07.2016 besuchten die Kinder unter dem Motto „Schule unterwegs – Lesen an ungewöhnlichen Orten“ verschiedene Vorleser/innen und hörten deren Darbietung z.B. in der Werkstatt, im Kuhstall, auf dem Kirchturm, an der Weser, im Rathaus, in der Mühle und an vielen weiteren interessanten Orten.

Elterntheater
ElterntheaterAm Montagabend wurde als weiteres Highlight das Kinder-Theaterstück „Die Zauberkiste“ von Günther Becker auf die Schulbühne gebracht und in zwei Aufführungen den begeisterten Kindern präsentiert. Angeregt und tatkräftigt unterstützt durch Mitglieder der Theatergruppe MUMM, die ihren Ursprung als Elterntheater in der Grundschule Kutenhausen hat, fanden sich engagierte Eltern zur Gruppe MUMMPITZ FOR KIDS zusammen, um gemeinsam dieses Projekt zu realisieren. Wir hoffen auf eine Fortsetzung…
Foto vom Abschlussapplaus

Projekttage
FeuerwehrVom 28.06.2016 bis 30.06.2016 erlebten die Kinder ihre „Schule mal anders“, indem sie an Projekten nach eigener Wahl teilnehmen konnten. Das breite Angebot umfasste neben handwerklich-künstlerischen Projekten, wie Holzwerkstatt, Stoff-Druckerei, Handarbeiten, Töpfern, Kalligraphie, Schule früher-alte Schulschriften und Mosaiksäulen gestalten ebenso den Besuch bei der Feuerwehr mit verschiedenen Aktionen. Die Kinder konnten als Naturforscher an den Teich gehen, als Geschichtsforscher im Heimathaus unterwegs sein oder als Reporter von all dem berichten.

BackenGemeinsam mit Oma und Opa wurden im Dorf-Cafe´ „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Mau Mau“ gespielt und auf dem Schulhof konnte man Pausen- und Sportspiele aus früheren Zeiten kennenlernen. Ein Höhepunkt war das Backen von Pizza und Zuckerkuchen am Backhaus des Heimatvereins mit anschließender „Schulspeisung“!

Wie im Flug verging die Projektwoche und hinterließ bei allen Beteiligten glückliche Gesichter und die Überzeugung: Das sollten wir unbedingt wiederholen! Dieses Schuljubiläum wird ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben!