Einschulung2020

Nachdem wir im letzten Jahr am Tag der Einschulung die Befürchtung hatten, die Einschulungsfeier würde wegen Unwetter und Dauerregen buchstäblich ins Wasser fallen, waren in diesem Jahr „Corona-Auflagen und Hygienevorschriften“ die Herausforderung bei der Organisation der Einschulungsfeierlichkeiten.
Mindestabstände, Mund-Nasen-Bedeckung, nicht zu große Gruppen, kein Gottesdienst in der Kirche, kein Gesang, kein geselliger Charakter!
Kann es denn auch mit allen diesen Vorschriften eine schöne Einschulungsfeier werden? Oh ja!

Die Gruppen wurden geteilt: um 8.00 Uhr wurden 22 Minis in die Klassen E 1 und E 2 eingeschult, um 10.00 Uhr 28 Minis in die Klassen E 3 und E 4. Alle SchulanfängerInnen brachten prächtige Schultüten mit, begleitet werden durften sie von jeweils 2 Erwachsenen.
Einschulung 2020bDie Christuskirche kam zu uns ins Forum. Pastor Fißmer brachte seine Puppe Paula mit, die von ihrer Familie mit einer Schultüte mit ganz sonderbaren Dingen ausgestattet wurde - z. B. mit einem Wollknäuel für den Weg von der Haustür bis zur Schule und mit einem Hocker, mit dem Paula auf ihren Schulstuhl klettern sollte und natürlich auch mit Schokolade. Die Minis im Forum waren sich ganz sicher, dass sie in ihrer Schultüte nur „gute Sachen“ und Süßigkeiten finden würden. Frauke Seele-Brandt begleitete die Einschulungsfeier am Klavier. Auch wenn wir nicht singen durften, so konnten wir doch alle Lieder mit Gesten begleiten und den Text mitsprechen. Die großen und stolzen Maxi Paten und Patinnen saßen in den ersten Reihen vor der Bühne. Mit großem Eifer präsentierten sie ihre vorbereiteten Gedichte - „Herzlich Willkommen!“ und den englischen „Fish-Rhyme“. Und dann konnten sie endlich „ihre Minis“ in Empfang ehmen.
Nach einem gemeinsamen Klassenfoto ging es rauf in den eigenen Klassenraum zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde. Die Minis freuten sich, dass sie neben „ihrem Maxi“ sitzen dürfen. Es ist gut, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der schon weiß wie der Schulalltag funktioniert.
Und wann gibt es Hausaufgaben und wann rechnen wir? Es gibt so viel zu lernen in der Schule – nicht nur lesen, schreiben und rechnen – sondern auch all das, was das Zusammensein und der Alltag in unserer Schulgemeinschaft mit sich bringen. Wir freuen uns jeden Morgen, wenn wir die Minis und Maxis auf dem Schulhof begrüßen und gemeinsam mit ihnen in den Schultag starten.
Die Augen und Ohren offen halten – so hat es Frau Möhring uns mit auf den Weg gegeben. Das werden wir....